Turnfahrt 2019


Ja am 25.09.2019 war es wieder soweit und wir standen vor dem Läufelfingerli mit dem es ab nach Olten ging.
Der Zwischenstopp konnten wir nutzen um uns mit Kaffee und Gipfeli auszurüsten, dann ging die Fahrt nach Luzern und weiter nach Sarnen.

Dort waren schon mehrere Gruppen versammelt die in die Busse wollten, zum Glück hatte unser Reiseführer eine Reservation gemacht.
So konnten wir auch gleich einsteigen und fanden Platz bei einer Frauenriege in gelben T-Shirts. Der Bus fuhr dann direkt zur Talstation Melchtal Stöckalp.
 

 

Wir wechselten dann das Transportmittel und hoben ab in luftiger Höhe.
 
Bei herrlichem Wander Wetter sind wir auf der Melchsee Frutt angekommen.
 
 
Nach einem kleinen Durstlöscher und Lagebesprechung, ging es auf Schusters Leisten durch die wunderschöne Landschaft weiter.
Postkartenlandschaft in der Alpenwelt.
  
 

Das "Touri" Zügli war schon etwas kitschig, natürlich hatten wir die Strecke zu Fuss hinter uns gebracht und konnten so unseren Tisch in der Tannalp für unser Mittagessen kapern.

Nach einem Abstecher und Einkäufe bei einer Alpkäserei nahmen wir die nächste Etappe in Angriff


Zwischenstopp auf der Engstlenalp und Wetterapp Check -> Prognose Regen 15:30Uhr ?!
Das hiess Gas geben.
Unser Reiseführer beruhigte uns und sagte es regnet nicht. Er hatte recht denn wir wurden verhagelt!
Zum Glück war unser Ziel nicht weit und wir erreichten pitschnass unsere super Unterkunft auf dem Jochpass.

Der Abend verlief dann ganz gesittet bei ein paar Bierchen, feinem Essen und Hosä abä.
Nach einer ruhigen Nacht konnten wir uns an einem reichhaltigen Frühstück kräftigen.
Morgenstimmung am Jochpass

Abstieg vom Jochpass nach Trübsee

Da erblickten wir eine kleine Seilbahn sah ganz nach einer Transportbahn aus, doch da irrten wir uns, denn da mussten wir rein.

Mit einem mulmigen Gefühl pressten wir uns in die Kiste und dann ging es ganz ganz tiiiiief runter.
 

Wir sind aber alle gesund wenn gewisse auch etwas bleich, sicher an der Talstation angekommen. Durch das kompakte Beladen und die Schweissperlen erhielten wir sogar einen spezial Rabatt für die Fahrt.

Nachdem wir wieder sicheren Boden unter den Füssen hatte ging der Marsch in Richtung Gerschnialp.
Dabei packte zwei Fafer das Jagdfieber, welche sich sogleich in die Büsche schlichen.

 

Und was haben sie erlegt .... nein nicht was ihr denkt, es sind keine Hirschhoden
sondern ein Paar Flockenstielige Hexen-Röhrlinge (Neoboletus erythropus)

Sie haben auch ein paar Kollegen von der Familie Boletus (Steinpilze) aus dem Wald retten können.
 


Im Restaurant Gerschnialp haben wir uns wieder vereint.

 
Mir frischer Flüssigkeit im Körper schritten wir zur Kopfstation Gerschnialp wo wir Trottinet und einen Helm fassten für die rasante 3,5Km lange Talfahrt.

 

In Engelberg gab es noch ein Bier bei dem wir die ganze Reise Revue passieren konnten
Herzlichen Dank an die Organisatoren Amme & Oli.